Montag, 11. Februar 2019

Mining Twirlers Essen | Square Dance

Square Dance ist eine Form des Tanzens, bei der Gruppen von je vier Paaren die Ansagen eines "Ausrufers" (Caller) in Bewegung umsetzen. Getanzt wird zu flotter Musik im Pop- und Western-Sounnd. Es werden keine kompletten Sequenzen auswendig gelernt, sondern die Tänzer führen die Schrittfolgen aus, die ihnen der Caller ansagt. Diese Figuren sind international standardisiert, so dass man überall auf der Welt sofort mittanzen kann.Obwohl die Square Dance Sprache Englisch ist, muss man kein Englisch beherrschen , um Square Dance zu erlernen. Die Übungsabende werden hier natürlich in deutsch gehalten. Genauso wenig sind irgendwelche Kenntnisse im Tanzen Voraussetzung. Square Dance ist an kein Alter gebunden. Selbst Kinder können mitmachen und auch für Senioren ist diese Art Tanz geeignet. Hauptsache, man kann sich noch schnell genug bewegen und den Ansagen des Callers auch geistig folgen. Daher ist Square Dance ein ideales Hobby für die ganze Familie.
Der Square Dance Verein Mining Twirlers Essen wurde 1995 gegründet. Heute haben wir rund 20 Mitglieder. Regelmäßige Clubabende , an denen wir unserem Hobby frönen, gehören genauso zu unserem Clubleben, wie gemeinsame Sommerfeste, Weihnachtsfeste, Auftritte und Ausflüge.
Trotz dem interessanten Tanzvergnügen, findet sich noch genug Zeit für gemütliche Gespräche im Kreise der Freunde die wir hier alle gefunden haben.
Aber wirr sind keine geschlossene Gruppe und Gäste sind uns immer gern willkommen, seien es tanzende Gäste anderer Clubs oder interessierte Gäste, die einfach vorbeikommen und sich ein Bild über unser Hobby machen wollen. Paare sind uns übrigens genauso willkommen wie Singles.

Außerdem treten wir auch sehr gerne auf Geburtstagsfeiern,
Stadtteilfesten und anderen Veranstaltungen auf.


Mining Twirlers e.V.| Ansprechpartner: Lutz Heeling | Information@miningtwirlers-essen.de
Clubabend: Freitags 20.00-22.00 Uhr